Ein Treffpunkt im Wald

Tagblatt Online, 10. Dezember 2011 09:47:00

Ein Treffpunkt im Wald

Im Waldstück oberhalb des Zentralfriedhofs ist ein «Natur-Erlebnisplatz» geplant. Die Visiere für einen Unterstand stehen bereits.

Die Gemeinde Rorschacherberg plant im Waldstück zwischen Zentralfriedhof und Autobahn einen «Natur-Erlebnisplatz» für Kindergärten, Schulen und Familien. Alle Vereinbarungen sind unterzeichnet – dem Spatenstich steht nichts im Weg.

LEA MÜLLER

RORSCHACHERBERG. Die Idee eines Waldspielplatzes wird am oberen Berg schon lange diskutiert. Im März 2009 hatte die SP Rorschacherberg einen Antrag eingereicht. Daraufhin bildete sich eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gemeinderätin Monika Lehmann. Es galt, das Bedürfnis abzuklären, einen Standort zu finden, die Machbarkeit zu prüfen und die Kostenfolge aufzuzeigen. «Die Absprachen mit dem Kanton und anderen Beteiligten brauchte seine Zeit», sagt Monika Lehmann. Nun ist es aber so weit: Vergangene Woche wurden alle Vereinbarungen für einen Rorschacherberger «Natur-Erlebnisplatz» unterzeichnet. Unterschrieben haben Vertreter der Ortsbürgergemeinde Rorschach, der Politischen Gemeinde Rorschach, des Vereins Blumen- und Gartenfreunde Rorschach sowie der Politischen Gemeinde Rorschacherberg.

Unterstand mit Feuerstelle

Als Standort für den Spielplatz hat sich die Arbeitsgruppe das Waldstück zwischen Zentralfriedhof und Autobahn ausgesucht, das im Besitz der Ortsbürgergemeinde Rorschach ist (siehe Karte). «Zusammen mit dem Förster haben wir verschiedene Standorte geprüft», erzählt Monika Lehmann. Das Waldstück, das der älteren Generation noch als «Chindergartewäldli» bekannt sei, eignete sich am besten. «Der Wald ist zentral gelegen und einfach zugänglich», sagt die Gemeinderätin. Der lichte Wald lade zum Verweilen und Spielen ein.

Das Waldstück wird seit Jahrzehnten von der Öffentlichkeit genutzt, eine inoffizielle Feuerstelle besteht bereits. Auch Monika Lehmann kennt das Gebiet bestens. Als Kindergärtnerin kommt sie jeden Freitag mit ihren Schützlingen an diesen Ort. «Oft treffen wir auf andere Kindergärtler oder Schulkinder», erzählt sie. Nun soll im Waldstück ein öffentlicher Treffpunkt für Kindergärten, Schulen und Familien gestaltet werden. Geplant ist ein Unterstand mit einer Feuerstelle, Sitzbänken und einem Tisch. Als einziges Spielgerät ist ein Klettersteig mit seitlichen Netzen vorgesehen, über den balanciert werden kann. «Die Idee ist, dass die Kinder den Wald spielerisch entdecken», sagt Monika Lehmann.

Brücke über den Wannenbach

Die Erschliessung des Waldes soll von zwei Seiten möglich sein: Via Fussweg von Norden ab dem Bildstöckli an der Goldacherstrasse einerseits. Ab der Mehrzweckhalle via Neuhus und Schrebergärten andererseits. Im Eintrittsbereich des Waldes wird das unterste Wegstück eingekiest. Der Wanderweg, der durch das Familiengartenareal führt, wird eine neue Abzweigung erhalten und durch einen Fussgängersteg über den Wannenbach direkt zum Unterstand führen. Mit dem Verein Blumen- und Gartenfreunde Rorschach konnte die Arbeitsgruppe eine Vereinbarung treffen, dass die Toiletten bei den Schrebergärten benutzt werden können.

Spatenstich vor Weihnachten

Die Politische Gemeinde Rorschacherberg ist für die Finanzierung, den Unterhalt und die Pflege des «Natur-Erlebnisplatzes» zuständig. Das Budget der Gemeinde sieht für das laufende Jahr einen Betrag von 50 000 Franken vor. Monika Lehmann ist zuversichtlich, dass der Spatenstich noch vor Weihnachten erfolgt. Mit dem Bau des Unterstandes und des Kieswegs könne noch im Winter begonnen werden. Die Holzbrücken und die Feuerstelle werde das Bauamt Rorschacherberg Anfang nächstes Jahr erstellen.

Dieser Beitrag wurde unter Infos, Medienberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.