Meine Ziele

Ich liebe diese Region. Ich bin hier aufgewachsen und sie ist meine Heimat. Gerne setze ich mich mit Kopf, Herz und Verstand für diese Region ein. Es ist wichtig, dass im kantonalen Parlament Politiker/innen sitzen, welche die Bodenseeregion kennen und sie für wichtig nehmen. Zudem finde ich es auch wichtig, dass Familien eine Lobby haben im kantonalen Parlament. Alle Geschäfte im Parlament haben im Endeffekt etwas mit Familienpolitik zu tun. Familien sind die Grundlagen einer zukunftsfähigen und lebenswerten Gesellschaft!

Meine Erfahrungen in diesem Bereich möchte ich im Parlament einbringen.

  • Als Mutter von drei Söhnen, weiss ich, was die Jugend bewegt.
  • Als Kindergärtnerin kenne ich die Anliegen der jungen Familien.
  • Als Erziehungswissenschaftlerin M.A. kenne ich mich aus in Forschung und Lehre.
  • Als Tochter einer 88-jährigen Mutter sind mir die Problem der Menschen im Alter bewusst.
  • Als Kantons- und Gemeinderätin habe ich viel Erfahrung gesammelt. Ich versuche, alle Stimmen in der Bevölkerung wahrzunehmen und mit den Ressourcen sorgsam, verlässlich und gerecht umzugehen.
  • Als Co-Präsidentin der Ethikgruppe des Kantonsrates setze ich mich dafür ein, dass die politischen Geschäfte auch aus dem Blickwinkel einer demokratischen, moralischen Werthaltung betrachtet werden.

Im weiteren finde ich, dass auch in den bürgerlichen Parteien 50% der Frauen vertreten sein müssen. Die Sichtweise der Frauen tut der Schweizer Politik gut. Warum? Weil Frauen weniger materiell denken. Wir leisten mehr ehrenamtliche Arbeit und engagieren uns mehr zu Gunsten des Gemeindewohls und nicht für uns persönlich. Damit sind wir eher kompromissbereit und erreichen schneller gute, konstruktive Lösungen. Als engagierte Politikerin werde ich mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln einsetzen zum Wohle der gesamten Bevölkerung.

Das sind meine Ziele:

  • weniger Steuern für Familien
  • gerechte Renten für verheiratete Paare
  • Atomausstieg und Einsatz von Alternativenergien
  • zahlbare Krankenkassen
  • gute Bildung für alle
  • gesunde Sozialwerke
  • eine Landwirtschaft, die überleben kann
  • und eine sichere Schweiz, in der wir uns jederzeit frei bewegen können
  • attraktive Rahmenbedingungen für die Wirtschaft

Meine Stärken:

Einen Konsens zu finden zwischen unterschiedlichen Meinungen und Gesinnungen und tragfähige Lösungen zu suchen, das sind meine Stärken.

Was habe ich erreicht?

  • Die Ausbildungskosten für Jugendliche können wieder abgezogen werden von den Steuern.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie beim Staatspersonal.10 Massnahmen wurden bereits umgesetzt.
  • Kompetenzstelle auf Bundesebene, welche die sogenannten Killerspiele überprüft.
  • Mithilfe bei der Beitragssprechung aus dem Lotteriefond für den Begegnungsplatz Kellen
  • Und vieles mehr……Weitere bisherigen politischen Tätigkeiten sind auf dieser Homepage oder unter http://www.ratsinfo.sg.ch/t/kantonsrat.person.html?personId=042402C9-F169-4403-BE3D-2612EC5F2725 ersichtlich.

Wollen Sie noch mehr über mich wissen?

Dann besuchen Sie doch auch den privaten Bereich auf meiner Homepage oder besuchen Sie einen Anlass, an dem ich teilnehmen werde.Ich danke Ihnen für Ihr Interesse!