Waldspielplatz Rorschacherberg

Tagblatt Online, 13. Januar 2012 01:05:00

Erst bauen, dann spielen

Spatenstich im «Chindergartewäldli»: Hier soll ein grosser Unterstand mit Feuerstelle und Bänkli entstehen. (Bild: Lea Müller)

RORSCHACHERBERG. Im Waldstück zwischen Zentralfriedhof und Autobahn sollen Schulen und Familien die Natur spielerisch entdecken können. Gestern erfolgte der Spatenstich für den Natur-Erlebnisplatz.

LEA MÜLLER

Motorsägen kreischen, Bäume krachen zu Boden. Im als «Chindergartewäldli» bekannten Waldstück haben die Arbeiten für den Natur-Erlebnisplatz begonnen. Doch der Eingriff in den bestehenden Wald soll möglichst minim sein. «Bei diesen Baumfällungen handelt es sich um Sicherheitsmassnahmen», sagt Hermann Fuhrimann. Er ist Präsident der Ortsbürgergemeinde Rorschach, der das Waldstück zwischen Zentralfriedhof und Autobahn gehört. Im vergangenen Dezember hatte sie Vereinbarungen unterzeichnet, wonach hier die politische Gemeinde Rorschacherberg ihre Idee eines Waldspielplatzes für Kindergärten, Schulen und Familien umsetzen kann.

Einweihung im Mai

«Für die Ortsbürgergemeinde ist aber wichtig, dass kein klassischer Spielplatz entsteht», sagt Hermann Fuhrimann nach dem Spatenstich. «Das Erlebnis in der Natur und das Entdecken des Waldes sollen im Vordergrund stehen.» So sieht das Konzept des Natur-Erlebnisplatzes denn auch wenige Elemente vor: Geplant ist ein Unterstand mit einer Feuerstelle, Sitzbänken und einem Tisch. Als einziges Spielgerät wird ein Klettersteig mit seitlichen Netzen gebaut. Der Treffpunkt im Wald ist auf zwei Wegen zu erreichen: Via Fussweg ab dem Bildstöckli an der Goldacherstrasse und ab der Mehrzweckhalle via Neuhus und Schrebergärten. Über den Wannenbach soll neu ein Fussgängersteg führen.

«Wenn alles läuft wie geplant, können wir den neuen Natur-Erlebnisplatz im Mai einweihen», sagt Gemeinderätin Monika Lehmann. Unter ihrer Leitung ist eine Arbeitsgruppe seit 2009 mit der Planung beschäftigt. Absprachen mit dem Kanton und anderen Beteiligten hätten aber ihre Zeit benötigt, sagt Lehmann. Ein Problem waren etwa die notwendigen WC-Anlagen. Nun konnte die Arbeitsgruppe mit dem Verein Blumen- und Gartenfreunde Rorschach eine Lösung finden: Besucher des Natur-Erlebnisplatzes dürfen die Toiletten bei den nahen Schrebergärten mitbenutzen.

Bänke von Bank gesponsert

Für die Finanzierung und den Unterhalt des Platzes ist die Politische Gemeinde Rorschacherberg zuständig. Im Budget ist ein Betrag von 50 000 Franken vorgesehen. Die Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal finanziert die Feuerstelle und die geplanten Sitzbänke.

Dieser Beitrag wurde unter Infos, Medienberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.